Frauensegeln ab Stralsund

Mitsegeln auf der Ostsee – Frauensegeln
“Ladies only” 🙂

Mein Frauensegeln richtet sich an alle Frauen, die gern mal selbst das Steuer in die Hand nehmen wollen. In entspannter Atmosphäre werden wir beim Frauensegeln alle Manöver trainieren, die auch erfahrene Segler mitunter vor Probleme stellen können:
Hafenmanöver – was gibt es zu beachten- wie verhalte ich mich- wie kann ich sicher anlegen und ablegen?
Wetter- wie bereite ich mich richtig vor- wie kann ich auch bei mehr Wind sicher unterwegs sein?
Und natürlich die Grundlagen guter Seemannschaft.

Ziel des Frauensegeln ist es, mehr Souveränität, Selbstbewusstsein und Gelassenheit zu vermitteln – und das in einer lockeren, von Teamgeist geprägten Atmosphäre. Mein Frauensegeln wendet sich an Charterseglerinnen ebenso wie an Frauen, die mit ihrem Partner auf eigenem Kiel unterwegs sind und sich gern aktiv an der Schiffsführung beteiligen wollen.

Auch wenn ihr noch keine Segelerfahrung besitzt, könnt ihr bei diesem Segeltörn, im Rahmen eurer Möglichkeiten mit anfassen.

Törnplan für das Frauensegeln:

– in Abhängigkeit von Wind und Wetter kann die Route und das Manövertraining für den Segeltörn variieren.

Tag 1: Check in – Sicherheitseinweisung – Kennenlernen der Yacht
10:30 Uhr: treffen wir uns an der Segelyacht – Check in und Kojenverteilung
11:00 Uhr: Sicherheitseinweisung – Seeklar machen – ablegen – Segel setzen.
Unseren Kurs setzen wir nach Norden und segeln nach Hiddensee – zwischen Hiddensee und Rügen haben wir ein sehr schmales Fahrwassser – nun beginnt unser Fahrwassertraining.
Am Nachmittag laufen wir einen Hafen auf Hiddensee an, ihr habt am Nachmittag  genügend Zeit die Insel zu erkunden – freie Abendgestaltung.

Tag 2: Leinenarbeit und Segelmanöver auf der Ostsee
09:00 Uhr Frühstück
Nach dem Frühstück widmen wir uns unseren Leinen an Bord.
Leinenarbeit:  werfen, knoten und belegen.
Alle Leinen wieder klariert? Dann heißt es Leinen los und raus auf die Ostsee! Vorbei am „söte Länneken“ (plattdeutsch für das süße Ländchen; so wird die Insel Hiddensee genannt) und Kap Arkona. Wir laufen entweder den Hafen Glowe, Lohme oder Sassnitz an. Dabei üben wir auf der Ostsee verschiedene Manöver, die natürlich von den vorherrschenden Wetterbedingungen abhängig sind.

Tag 3: Üben, Üben, Üben
nach dem Frühstück geht es weiter. Natürlich segeln wir an den berühmten Kreidefelsen, dem Königstuhl vorbei, umrunden den Südosten der Insel Rügen, segeln vorbei an den Ostseebädern Binz, Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow. Wir laufen entweder den Hafen Seedorf, Gager oder Lauterbach an.

Tag 4: Entspannen, das gelernte anwenden.
nach dem Frühstück geht es über den Greifswalder Bodden, dem südlichen Strelasund zurück nach Stralsund, so dass wir 15:20 Uhr den Brückenzug (Brückenöffnung) der Ziegelgrabenbrücke erwischen und sind gegen 15:45 Uhr wieder fest am Liegeplatz.

Wir zeigen euch fernab der üblichen Fährenrouten die schönsten Seiten, der größten und beliebtesten deutschen Ferieninsel – Rügens.

Insgesamt haben wir am Ende des Segeltörns rund Rügen ca. 110 Seemeilen zurückgelegt, diese kann ich euch natürlich bestätigen.

Treff: Tag 1 – 10:30 Uhr
Rückkehr: Tag 4– ca. 16:00 Uhr

Preise / Leistungen für das Frauensegeln

Preis: 590€ pro Person
für 4 Tage und 3 Übernachtungen an Bord
Mindestteilnehmerzahl: 4
Exklusive Preis: 3180€
Bei uns gibt es keine Bordkasse!

Bei uns gibt es keine Bordkasse!

Inklusive: 

  • je Übernachtung ein Frühstück ( + Brötchen für die Fahrt)
  • alkoholfreie Getränke (ein alkoholischer Anleger ist natürlich auch an Bord)
  • Bettzeug mit frisch bezogener Bettwäsche, 1 Duschtuch (kein Strandtuch!)
  • Verleih der Segelbekleidung (Jacke, Hose)
  • Hafengeld, Kurtaxe
  • Schiffsnebenkosten, Diesel
  • Endreinigung

Abendessen ist nicht Inklusive!
Restaurantbesuch = jeder zahlt Seins.
Kochen / grillen an Bord nach Absprache.

 

Noch Fragen? dann schaut doch einfach in meinen FAQs oder ruft mich an Tel: 0173-3278490

Hier die nächsten Termine – gleich buchen:

… oder unverbindlich anfragen / Kontakt aufnehmen